Charity-Tag

Tag 25: Besuch eines Kindergartens und eines Krankenhauses in Sukuta

Heute wurde es nochmal spannend, denn wir haben uns eines der Hosptale und eine Vorschule, die von der Organisation aufgebaut und unterstützt wurden, angeschaut. Heinz, der Chef der DBO in Gambia, führte uns vorbei an einfachen Hütten auf einer ausgefahrenene Piste zum Hospital. Es liegt direkt im Herzen von Sukuta und wir wurden von der Leiterin, einer ausgebildeten Krankenschwester begrüßt. Es gibt keinen direkten Arzt und trotzdem sind sie für 25000 Einwohner der Stadt die einzige Anlaufstelle. Die Bedingungen im Krankenhaus haben mich erschreckt denn die Krankenliegen sowie die hygienischen Bedingungen sind bei weitem nicht mit denem in Deutschland zu vergleichen. Nach Übergabe einiger gesammelten Spenden ging es weiter zur Lambai Nursery School in Sukuta. Dort werden Kleinkinder bis 5 Jahre in einer Vorschule unterichtet, damit sie in der regulären Schule eine Chance haben mitzukommen. Grund ist, dass die Amtsprache Englisch von den Kindern zu Hause nicht gesprochen wird, sie aber in der regulären Schule Pflicht ist. Die Kinder waren total aus dem Häuschen als wir da waren und sangen ein Lied nach dem anderen. Die Schule war wirklich fast mit einer der unseren vergleichbar. Sie besaß neben richtigen Schulbänken und Tafeln auch mehrere Toiletten und eine Dusche, was hier keinesfalls Standard ist. Die Kinder waren beeindruckend und total herzlich, jeder wollte die Weißen sehen die da so plötzlich vor ihrer Tür standen. Natürlich gab es wieder allerhand nützliche Sachen für die Schulkinder sowie einen gesamelten Scheck von mehr als 3000 Euro (Danke ans Team Gambian Geckos). Mit so vielen neuen Eindrücken haben wir den Tag mit einem Bad im Meer und einen leckeren Abendessen ausklingen lassen. (by Adi)

2 Gedanken zu „Charity-Tag

  1. Hey ihr Zwei, so wir sehen habt ihr auch die HEIDI ( viertes Bild getroffen) frech grins.
    Hat euch der Ausflug in die Schulen gefallen??? LG aus Bangkok von Goerg und Nine

  2. Ja genau, wussten nicht das ihr sie schon zur Heidi getauft habt. Ich fande die Schule echt schön. Sah eigendlich aus wie eine Schule in Deutschland. Ich kann mir vorstellen das es nicht in jeder so zugeht und aussieht. LG nach aus Gambia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert