Doppelschlag beim Viertelmeilecup

Zwei Pokale! Mit einem dritten und einem zweiten Platz in Klasse 5 treten wir die Heimreise vom Lausitzring an. Endlich hat es gekappt!

Aber der Reihe nach. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns früh auf den Weg zum Lausitzring, zu dem Ort, wo schon so viel schief gegangen ist. Aber eben auch zu dem Ort, wo wir mit dem Skyline Pokale geholt haben! Und irgendwie ist der Atem von Godzilla noch zu spüren, als wir zum ersten Trainingslauf an den Start rollen. Nach den ersten Starts ist schnell klar, dass es heute Grip-Probleme geben wird. Es ist einfach zu kalt, kaum über 0 Grad und so kommen die Reifen nicht auf Temperatur. Im Auslauf liegt sogar noch Schnee…

Als erstes steht die Qualifikation an, sie wird für beide Rennen gelten. Leider glücken hier keine guten Zeiten, die Starts gehen fast alle in die Hose, die Traktionsprobleme sind deutlich. Aber ab dem zweiten Gang läuft es super. Der mittlerweile angehobene Ladedruck hält und der Vortrieb reißt bis zur Ziellinie nicht ab. Da wir mit den Zeiten sehr knapp am unteren Ende von Klasse 4 stehen, lassen wir uns in Klasse 5 einteilen. Die neue Zeitstrafenregelung würde uns sonst einen Strich durch die Rechnung machen, wenn Mensch und Maschine erst besser harmonieren und das Starten mit etwas mehr Übung besser läuft. Nun denn, Klasse 5, zum ersten Mal mit dem Kadett!

Das erste Rennen verlief schlecht, aber mit dem glücklichen Ende für uns. Gleich das erste Duell geht verloren, aber dank der Lucky-Looser-Regelung geht es eine Runde weiter. Da nicht viel Starter in der Klasse sind, stehen wir so auch schon im Halbfinale. Aber auch das geht dank eines versauten Starts und eines starken Gegners in die Hose, aber Platz 3 drei ist uns sicher! Man muss auch mal ein bisschen Glück haben. Neben einem sehr hübschen Pokal gibt es als Prämie einen Gutschein für das Freie Fahren auf der Grand-Prix-Strecke, cool.

Im zweiten Rennen läuft es schon besser, hier gelingt ein Sieg im ersten Duell, der uns direkt ins Finale bringt. Hier steht uns ein starker Abt-Audi mit Allrad gegenüber, computergesteuerte Traktion mit Chip-Power, oje. Der Start ist gut, aber nicht gut genug, der Audi springt regelrecht davon. Kaum ist der zweite Gang drin, reißt unser Kadett los, als gäb es kein Morgen. Der Abstand wird kleiner, dritter Gang, Reifen quietschen nochmal kurz, er kommt, er kommt… Ziellinie. Es hat nicht gereicht. Wäre die Strecke länger gewesen, wäre es spannend geworden! Aber wer will spekulieren, es ist Platz 2! I’m glad it’s you, Sir. Händeschütteln, Sekt, Pokal, Siegprämie (50 Euro), Winken, Dankeschön. Yippieh!

Der letzte Finallauf zeigte, dass der Turboumbau richtig was gebracht hat. Es gibt unablässigen Vortrieb in allen Gängen und Drehzahlen – so muss das sein. Wenn wir mehr Grip haben (Slicks sind jetzt definitiv ein Thema) und das Steuergerät noch vernünftig mappen, ist das Gesamtpaket perfekt. Dann wird es magic!

On Track On Track Cooler Typ Warmfahren Duell Ab geht er Eat my shorts! Klasse 5 am Start Zwei Pokale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert