Tag 24 Projektbesichtigungen und Abschlussparty

Am Montag waren weitere Projektbesichtigungen geplant. Zunächst ging es in die Interior Academy ganz in der Nähe vom Blue Kitchen. Hier werden Kinder bis zur Oberschule unterrichtet. Das besondere an dieser Schule ist, dass hier auch Kinder mit Behinderungen unterrichtet werden. Normalerweise gibt es in Gambia keine Möglichkeit, Kinder mit Behinderungen auf eine Schule schicken zu können. Für diese Kids ist also der Weg in die Armut vorgezeichnet. An dieser Schule aber wird ihnen eine Möglichkeit gegeben ihre Zukunft selbst zubestimmen.

Danach ging es in die DBO-eigene LKW-Werkstatt. Hier werden Fahrzeuge aller Art repariert und junge Menschen zum KFZ-Mechaniker ausgebildet. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es einen Werkzeugkoffer als Start ins neue Berufsleben.

Daneben gibt es noch eine Schreiner-Ausbildungswerkstatt und seit ein paar Jahren eine Bäckerei, die auch Schwarzbrot und andere deutsche Leckereien anbietet und ebenfalls Lehrlinge ausbildet.

Am Abend fand dann die Welcome-Party oder auch Abschlussparty der Rallye im Blue Kitchen statt. Bei Freibier und einem leckeren Buffett wurden die letzten Wochen nochmal resümiert. Natürlich gab es auch wieder ein paar Preise, in Form von geschnitzten Holztafeln. Zwei davon gingen an unser Team, nämlich Alex und Thomas, in Form des goldenen Schraubenschlüssels für ihre Leistungen und Hilfen bei den kleinen und großen Wehwehchen der Rallyefahrzeuge bei der Tour. Ein weiterer goldener Schraubenschlüssel ging an Mario von unserem befreundeten Team „Die linke und die rechte Hand des Teufels“. Starke Leistung Jungs!!! Daneben gab es noch zwei weitere Preise, einmal den Durchhaltepreis für die drei Teams, die aus Agadir der kompletten Rallye bis Nouakchott mit einer Woche Verzögerung nachgeeilt war und zum zweiten den Teampreis für drei weitere Teams („Wüstenfrösche“, „Grazy Frogs“, „Frogpower“ und „Fennek“). Ein weiterer Preis, der „Kudembo sagt Vielen Dank“-Preis – ging für das besondere Engagement beim Aufbau der Geburtsklinik in Gunjur an das Team „Südheide“.

Danach wurde weiter ausgelassen gefeiert und getanzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert