Nistune Real Time Tuning

Eigentlich ist Motortuning bei einem SR20DET nicht besonders schwer: Nistune Daughter Board ins Steuergerät einbauen, Laptop dran und noch bisschen programmieren. Zwischen Theorie und Praxis liegen aber manchmal Welten und der Teufel steckt im Detail.

Seit ein paar Wochen ärgern wir uns nun mit dem Steuergerät herum, es ist zum Mäuse melken. Der Einbau des OBD-Consult-Kabels von PLMS in den Kabelbaum war nicht schwierig, auch das Einlöten und Anstöpseln des Nistune Boards in die ECU ging relativ schnell, noch ein paar Jumper gesetzt und fertig. Oder eben nicht: was wir auch ausprobiert haben, eine Kommunikation mit der ECU kam nicht zustande. Das Problem war zudem, dass Nistune in South Australia sitzt und der Versand neuer Teile eine Weile dauert. Nach unzähligen E-Mails zur Fehlersuche machte sich eine neue ECU auf den Weg. Eingebaut, ausprobiert, nichts. Auch die OBD-Schnittstelle ist okay, also konnte nur noch das Nistune Board defekt ein. Angesichts von zwei Wochen Versandzeit war klar, dass wir zum ersten Saisonlauf des Viertelmeilecups nicht fertig werden. So ein Mist! Ohne Anpassung der Motorsteuerung läuft der Kadett auf keinen Fall.

Edit (13.06.2012): Ein Päckchen aus Australien! Endlich kam das neue Nistune Board an. Mit dem richtigen Base Image geflasht, eingebaut und schon klappte alles reibungslos. Na warum denn nicht gleich so?!