Tag 21 und 22 Erster Tag in Gambia und Projektbesichtigungen

Der erste Tag in Gambia startete mit einem Briefing von Heinz auf dem DBO-Gelände. Dort wurde uns der Ablauf der kommenden Tage und die Vorbereitung der Fahrzeuge für die Versteigerung erklärt.

Danach ging es für uns zurück zum Hotel um die Autos zu leeren und vorzubereiten. Den es blieb nicht viel Zeit, da am kompletten Samstag Projektbesichtigungen geplant waren. Also mussten knapp drei Wochen Leben im Auto schnellstens ausgeräumt und zunächst auf’s Zimmer gebracht werden. Dann Autos innen und außen reinigen lassen. Zwischendurch viele Hände der Hotelmitarbeiter, die etwas von den ausgeräumten Dingen haben wollen. Bis in den Abend hinein lief die Ausräum- und Putzaktion.

Am nächsten Tag ging es heute zur Krankenstation in Gunjur, ca. 45 km von Serrekunda entfernt. Dr. Sol betreibt hier schon seit vielen Jahren eine Krankenstation mit der Unterstützung von der DBO. Das besondere an der Krankenstation ist, das die Patienten für einen kleinen Preis behandelt werden, egal woher sie kommen oder was sie haben. In der Regenzeit werden hier bis zu 200 Patienten täglich behandelt. Daneben betreibt Dr. Sol viel Aufklärungsarbeit im Bereich Sexualität und Geschlechtskrankheiten. Außerdem bietet er die Möglichkeit junge Mütter zu Schneiderinnen auszubilden. Jetzt kommt noch ein weiteres Projekt dazu, der Aufbau einer Geburtsstation. Dazu konnte das Team Südheide über BetterPlace 22.222 Euro in kürzester Zeit an Spendengeldern sammeln, sodass der Grundstein für den Aufbau gelegt wurde und der erste Spatenstich im Beisein der Rallyegemeinschaft erfolgte. Zudem errichten Kate und Mike eine Augen- und Zahnarztpraxis bei Sol, die zukünftig wechselnd von anderen Ärzten betrieben werden soll.

Danach ging es in die Kobisala-Schule in Sangyang zu Buba Bojang. Aus einer kleinen Hütte mit einem Klassenzimmer ist mittlerweile eine große Schule bis zur secondary School, also bei uns vergleichbar mit der Oberschule, geworden. Nach und nach wurde die Schule von der Nursery School (Vorschule) bis dahin erweitert und mit neuen Bauten und Klassenzimmern ausgestattet.

Am Nachmittag ging es dann noch an den Rainbow Beach um die Projektbesichtigungen mit einer Mahlzeit am Strand zu beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert