Getriebeschaden verhindert Start beim Viertelmeilecup

Heute haben wir unseren Kadett frohen Mutes auf den Leistungsprüfstand gestellt, um zu sehen, wieviel Leistung er hat und wo der optimale Drehmoment- und Leistungsbereich liegt. Kurz vor Ende des Messlaufs, schon beim Abtouren, kam jedoch ein merkwürdiges ratterndes Geräusch aus dem Getriebe und kurze Zeit später stieg Rauch auf und eine riesige Pfütze Getriebeöl macht sich unterm Auto breit. Irgend etwas war hier gerade mächtig schief gelaufen, keine Ahnung was da passiert ist. Was für eine riesengroße Scheiße! Bedröppelt schleppten wir den Kleinen nach Hause und der Lausitzring sieht uns auch zum zweiten Saisonlauf nicht.

 

Edit (05.08.2012): Wir haben das Getriebe ausgebaut und uns das Dilemma angeschaut. Von außen ist ein Loch im Getriebegehäuse und ein Riss rundherum zu sehen. Als wir es geöffnet hatten, brach die komplette Glocke auseinander, unfassbar. Die Zahnräder und Wellen sehen allesamt gut aus, man kann nicht erkennen, dass irgendein Teil weggebrochen war oder dergleichen. Wir können es uns nicht so wirklich erklären, warum ein Getriebe derart kaputt gehen kann. Vielleicht hatte es schon vorher mal einen Schlag bekommen, ein kleiner Riss, Materialermüdung, was auch immmer.