Getriebe instandgesetzt

Es ist gar nicht so einfach, ein Getriebe für den SR20DET zu bekommen. Scheinbar sind die Dinger ganz schon gefragt, denn in den letzten Wochen ist es uns nicht gelungen, ein neues aufzutreiben. Aber wozu hat man gute Freunde? Hilfe gabs mal wieder am Neckar, wo wir ein intaktes Getriebegehäuse bekamen. Nach einer langen Tagestour lag es in unserer Werkstatt und drei Tage später hatten wir das alte Innenleben mit dem neuen Gehäuse verheiratet. Eine Woche vorm letzten Saisonrennen am Lausitzring war alles in den Kadett eingepflanzt – mal wieder pünktlich, langsam haben wir ja Übung mit solchen Operationen.

Beim Zusammenbau haben wir extrem darauf geachtet, dass künftig weniger Spannungen in der Getriebeaufhängung auftreten. Die Halterung ist etwas weicher als die Motoraufhängung, so dass die Torsionskräfte hoffentlich nicht mehr das Gehäuse verdrehen. Anders können wir uns den Getriebeplatzer zumindest nicht erklären. Höchstens dass wir bei den zahlreichen Ein- und Ausbauten zu unsanft waren und so eine Schwachstelle in den Guss gebracht haben. Hoffen wir das beste!