Was für eine Diva

Irgendwie soll es wohl nicht sein! Kadett und Lausitzring sind in diesem Jahr keine gute Paarung. Auch beim dritten Anlauf wollte unsere Diva nicht wir. Sie glänzte mit extremen Fehlzündungen bei 5.000 Umdrehungen und stellte an diesem Punkt die Beschleunigung ein. Total verrückt! Zwei Stunden haben wir fieberhaft den Fehler gesucht: Fuel Map, Ingnition Map, verschiedene Settings ausprobiert, Ladedruck runtergenommen, mehrfach alle Schläuche und Kabel überprüft, nichts. Was war da nur los? Jedenfalls konnten wir so nicht mitfahren, Schluss, Ende. Auf dem verregneten Rückweg wurde es noch schlimmer. Die Fehlzündungen kamen immer früher, bald hatten wir schon bei 3.500 keine Beschleunigung mehr. Dafür sind wir mit diesem Höllengerät schön durch die Tunnel auf der A17 gedonnert! Krass, wie laut die Fehlzündungen sind… bissel Spaß muss sein.

Nach ein paar Tagen Funkstille sind wir nochmal auf Fehlersuche gegangen. Die Ursache war relativ schnell gefunden: ein verstopfter Filter an der Benzinpumpe. Dieser ließ kaum noch etwas durch, am Motor tröpfelte es gerade mal noch. Kein Wunder, dass es sich wie ein Fuel Cut angefühlt hat… oh man. Im Tank lag ziemlich viel Rost von den Schweißnähten und von der Pumpendichtung ist wohl auch etwas Silikon hinein geraten. Und das hat dann irgendwann den Filter zugesetzt, bis nichts mehr ging – schöne Bescherung. Aber irgendwie ist es auch gut, dass es nichts schlimmeres ist. Ein neuer Filter war schnell bestellt und eingebaut. Bei der Pumpe haben wir die Abdichtung diesmal etwas anders gelöst, hoffen wir mal dass es nun besser funktioniert.

Die Tage davor war der Wagen aber wirklich gut gelaufen. Das reparierte Getriebe hält und lässt sich sauber schalten, das Innenleben hatte also tatsächlich keinen Schaden genommen. Auf einer langen, sonnigen Testfahrt hatten wir mit verschiedenen Einstellungen an den Maps experimentiert, alles lief bestens. Die Diva dürfte nun noch etwas mehr Power haben und dabei konnte sie schon damals mit dem Skyline mithalten. Nur beweisen konnte sie sich bis jetzt noch nicht…